Es gedd woas Naues. On nit nur äi nau Sach, finnef gaans naue Sache. Guggd emo! Es gibt etwas Neues. Und nicht nur eine Neuigkeit, sondern fünf! Schaut mal! Here’s news. And not only one! Five! Have a look! Demed’s nit zè laangk weadd, schräib ech’s dissmo nur off Huuchdoidsch. Fraache kosd naut eggsdra. Damit es nicht zu lang wird, diesmal nur auf Hochdeutsch. Fragen kostet nichts extra! To cut it short this time, I’ll explain it in German only. Questions are welcome!
Kommt in unseren Geschichtsverein: Der Lastoria e.V. hat am Mittwoch, 27. April 2022, Jahreshauptversammlung. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die unsere Projekte mittragen und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Auch Fördermitgliedschaften sind möglich – und helfen, denn wir haben viel vor. Näheres unter mail@lastoria-bremen.de.
Kommt und feiert mit uns Ortsuznamen: Die ersten acht Postkartenmotive sind fertig, pünktlich zu manchem Jubiläum. Mit dabei sind Ober-Gleen, Kirtorf, Lehrbach, Alsfeld, Homberg/Ohm, Angenrod, Niederklein, Maar, Heimertshausen und Romrod. Das sind zehn? Je zwei haben den gleichen Uznamen. Karten, Taschen (erste Motive: Gliesboirel und Plasderschisser) und die zwölf Bichelchen können unter mail@lastoria-bremen.de bestellt werden. Und in Alsfeld beliefern wir den Regionalladen von Kompass Leben am Marktplatz.
Kommt und singt mit: Am Sonntag, 15. Mai, wollen wir bei den Alsfelder Kulturtagen von 14 bis 18 Uhr Lieder in oberhessischer Mundart in einem Workshop gemeinsam proben – Lieder zu Menschenrechten, Demokratie und Frieden. Und um 19.30 Uhr beginnt unser Benefizkonzert für „Reporter ohne Grenzen“:
Plakat Mundartmusikworkshop und Benefizkonzert 150522 in Alsfeld
Kommt und vernetzt Euch: Am Sonntag, 22. Mai, 10 bis 18 Uhr, läuft unsere niederländisch-deutsche Geschichtswerkstatt „Deutschland auf der Flucht. Exil in Amsterdam Zuid 1933-1945“ in der Villa Ichon in Bremen. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Historikerinnen, Historiker und an jüdischer Geschichte oder Exilgeschichte interessierte Laien. Zum Abschluss geben wir die Gewinnerinnen und Gewinner des Silten Preises 2022 bekannt. Schülerinnen, Schüler und Studierende haben sich darum beworben.
Kommt und klezmert: Yale Strom und Elizabeth Schwartz (San Diego) wollen am Mittwoch, 22. Juni, von Osteuropa aus nach Bremen kommen. Geplant sind Instrumentalworkshops (Anfänger und Fortgeschrittene) und ein Gesangsworkshop Klezmer, außerdem ein Konzert, unter anderem auch mit Liedern aus der Ukraine. Wer helfen will, das Ganze zu organisieren, oder sich anmelden möchte, kann das unter mail@lastoria-bremen.de. Mehr in Kürze.
Alles Gurre, alles Gute, best wishes,
Pauls Monika