Ober-Gleen: Gliesbeurel inner sich

Benefizbuchreihe über das hessische Dorf Ober-Gleen (mundartlich: Owenglie) von Monika Felsing in Zusammenarbeit mit dem Bremer Geschichtsverein Lastoria:

Der erste Band im Taschenbuchformat (348 Seiten, etwa 150 Bilder) ist am 28. Juli 2013 erschienen und zum Preis von 24,00 € im Buchhandel erhältlich. Drei weitere Bände sollen folgen. Die Mitwirkenden haben kein Honorar beansprucht. Der Verein Lastoria erhält sämtliche Einnahmen aus dem Buchverkauf und wird den gesamten Gewinn an gemeinnützige Vorhaben in Ober-Gleen und Bremen spenden. In Bremen geht das Geld an das integrative Blaumeier Atelier, in Ober-Gleen soll vorzugsweise etwas Bleibendes zur Erinnerung an Braurods Gode, Maria Jakobi, die Gemeindeschwester, finanziert werden.

Taschenbuch: 348 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3732249638
ISBN-13: 978-3732249633

4 Gedanken zu &8222;Ober-Gleen: Gliesbeurel inner sich&8220;

  1. Liebe Monika,

    am vorletzten Montag haben wir uns beim Hessen-Stammtisch kennengelernt, und ich fand das total nett. Ich bin die Musikerin, die bis zum Schluß dabei war. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

    Herzliche Grüße, auch an Deine Mutter,
    Eva

    1. Liebe Eva, ich freu mich, dass Du den Blog gefunden hast. Das Owengliejer Platt ist mit dem Frankfurter Dialekt nicht wirklich zu vergleichen, oder? Wir haben übrigens gerade zwei Musik-CDs herausgebracht mit Musik aus dem 19. Jahrhundert, Live-Mitschnitte von Konzerten des Weidig-Wochenendes. Und vielleicht machen wir das mit dem Salzekuchenlied ja tatsächlich noch zusammen… Herzliche Grüße auf Hochdeutsch, Monika

  2. Liebe Monika,
    Deine Webseite habe ich nicht gefunden, und den Blog hätte ich beinah auch nicht wiedergefunden, aber nun doch, und Deine Antwort dazu. Nein, Owengliejer ist ganz anders als Frankfurterisch; o weia, beim Lesen verstehe ich nicht alles, ich muß das wohl hören. Apopos: gibt es ein Möglichkeit, in die von Dir erwähnten CDs mal reinzuhören?

    Ja, ich stelle mir die Sache mit dem Salzekuchlied sehr lustig vor. Die Titel von den CDs (so klingt Owenglie) sind es auf jeden Fall. Hessisch ist eben doch das Beste. Ei gell, ich freu misch sehr uff de erste Mondach im April,
    herzliche Grüße Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.